Datenschutzinformationen für Klientinnen, Psychotherapeut*innen und Fortbildungsteilnehmer*innen

 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Daten stets nur im Rahmen der Grenzen des Bundesdatenschutzgesetzes und der Datenschutz-Grundverordnung verwenden.

 

Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

 

Therapeutische Frauenberatung e.V.

Groner Straße 32/33

37073 Göttingen

 

Telefon: +49 551 45615

Telefax: +49 551 5316211

E-Mail: info@therapeutische-frauenberatung.de

Registergericht: Amtsgericht Göttingen

Registernummer: VR 1617

 

Vertreten wird der Verein durch seinen Vorstand. Der Vorstand besteht aus mindestens einer und bis zu drei Frauen. Jede Vorstandsfrau ist allein vertretungsberechtigt.

 

Die Vorstandsfrauen sind:

  • Dr. Dagmar Bielstein
  • Dr. Margit Brenig-Eggebrecht
  • Ariane Ploetz

Datenschutzbeauftragte

Unsere Datenschutzbeauftragte ist:

 

Rechtsanwältin Johanna Feuerhake

Anwaltskanzlei Feuerhake

Obere-Masch-Straße 22

37073 Göttingen

 

Telefon: +49 551 531 19 24

E-Mail: feuerhake@anwaltskanzlei-feuerhake.de

 

Ziele unseres Angebots – Satzungszweck

Unsere Satzung hat folgende Zielrichtung unseres Angebots festgelegt (Satzungszweck):

 

Zweck des Vereins ist die psychosoziale Unterstützung von Frauen in seelischen und sozialen Notlagen, insbesondere von Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Zweck des Vereins ist ebenso die pädagogische, soziale und psychotherapeutische Unterstützung junger Frauen und Mädchen in seelischen Notlagen mit dem Ziel, die Entwicklung zu eigenverantwortlichen  Persönlichkeiten zu fördern.

 

Dieser Zweck soll insbesondere nach unserer Satzung verwirklicht werden durch (Auszug):

  • Betrieb einer psychosozialen Beratungsstelle für Mädchen und Frauen in seelischen Notsituationen: Informationsdienst und Beratung über soziale Einrichtungen in Göttingen, Vermittlung von Hilfen, Beratungs- und Therapiemöglichkeiten
  • Organisation und Beratung von Selbsthilfegruppen
  • Organisation von einschlägigen Fortbildungsveranstaltungen
  • Gesundheitspolitische Aktivitäten, u.a. Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen, Förderung der therapeutischen, pädagogischen und psychosozialen Arbeit mit Frauen.

Im Rahmen dieses Satzungsziels verarbeiten wir Daten von Klientinnen, Psychotherapeut*innen und Fortbildungsteilnehmer*innen.


1. Klientinnen

a) Welche Daten verarbeiten wir?

Die Beratungsstelle führt keine Kartei über Klientinnen. Sie verarbeitet grundsätzlich keine Daten der Klientinnen außer in folgendem Umfang:

  • Sollten Sie einen Termin bei uns haben, notieren wir nur den uns genannten Namen (Sie können hier ein Pseudonym wählen), ggf. die Telefonnummer und/ oder die E-Mail Adresse und den vereinbarten Zeitpunkt.
  • Sollten wir in den Gesprächen Notizen verfassen, erfolgen diese durch uns pseudonymisiert und sind nur der beratenden Frau als Gedächtnisstütze zugänglich.
  • Am Ende der Beratung, bitten wir Sie, einen anonym gestalteten Fragebogen zu Evaluations- und statistischen Zwecken auszufüllen, der Angaben zu folgenden Themen enthält: Wohnort, Alter, Ausbildung, Familienstand, Erwerbstätigkeit, Grund des Besuchs und Problematiken, Interesse an Selbsthilfegruppen, Grund für die Wahl einer Frauenberatungsstelle, Erreichbarkeit sowie eine Angabe dazu, ob die Beratung weitergeholfen hat. 

b) Zu welchem Zweck verarbeiten wir diese Daten?

Die Daten dienen dem Angebot einer anonymen Beratung. Sie werden nur zum Zweck der Terminvereinbarung, pseudonymisiert als Gedächtnisstütze sowie zu Evaluations- und statistischen Zwecken aufgenommen.

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) (berechtigtes Interesse), um unsere Beratungsstelle zu organisieren, Sie optimal in Ihrer seelischen Notlage unterstützen zu können und eigenverantwortliches Handeln zu fördern (Satzungszweck, s.o.). Daher erfolgt die Verarbeitung der Daten auch aufgrund Art. 6 Absatz 1 b), im Rahmen der zwischen uns vereinbarten Bedingungen unseres kostenfreien Beratungsangebots (Vertragserfüllung).

 

c) Was machen wir sonst mit Ihren Daten? Geben wir diese an Andere weiter?

Wir geben keine Daten von Klientinnen an Dritte weiter.


2. Psychotherapeut*innen

a) Welche Daten verarbeiten wir?

Wir führen eine Kartei über niedergelassene Psychotherapeut*innen in Göttingen und Südniedersachsen. Darin sind die Daten enthalten, die diese uns auf unserem Fragebogen „Kompetenzen bündeln“ zur Verfügung stellten. Diese unterschriebenen Fragebögen archivieren wir  bis zur nächsten Aktualisierung.

 

b) Zu welchem Zweck verarbeiten wir diese Daten?

Unsere Satzung (Satzungszweck) sieht vor, dass wir eine Vermittlung von Hilfen, Beratungs- und Therapiemöglichkeiten anbieten. Deswegen führen wir eine Info-Kartei.

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten ist Art. 6 Absatz 1 b) (Vertragserfüllung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f) und unser berechtigtes Interesse an der Verwirklichung unseres Satzungszwecks (s.o.).

 

Wir verarbeiten neben den von uns erhobenen Daten auch auf Webseiten öffentlich einsehbare Kontaktdaten. Dies erfolgt auch zur Erfüllung unseres Satzungszweckes (s.o.) auf der Grundlage des Art. 6 Abs.1 f) (berechtigtes Interesse) DS-GVO.

 

c) Was machen wir sonst noch mit Ihren Daten? Geben wir diese an Andere weiter?

Wir geben Ihre Kontaktdaten an unsere Klientinnen in den Beratungen weiter, damit diese Behandlungstermine bei Ihnen vereinbaren können.

 

Dies erfolgt auch zur Erfüllung unseres Satzungszweckes (s.o.) auf der Grundlage des Art. 6 Abs.1 f) (berechtigtes Interesse) DS-GVO.


3. Fortbildungsteilnehmer*innen

a) Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten Ihren Namen und ggf. den Namen Ihres Arbeitgebers, Mailadresse, Postanschrift, Telefonnummer und (falls vorhanden) Faxnummer.

 

Wir verarbeiten neben den von uns erhobenen Daten auch auf Webseiten öffentlich einsehbare Kontaktdaten.

 

b) Zu welchem Zweck verarbeiten wir diese Daten? Auf welcher Rechtsgrundlage tun wir dies?

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Sie zu unseren Veranstaltungen einladen zu können. Zu diesem Zweck behalten wir uns eine gesetzlich erlaubte Nutzung Ihrer Daten während und nach der Teilnahme an einer Fortbildung bei uns oder auch länger zurückliegendem Interesse aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f) (berechtigtes Interesse) zum Erreichen unseres Satzungszwecks (s.o.) vor. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten ist Art. 6 Absatz 1 b) (Vertragserfüllung), aus der Teilnahmevereinbarung.

 

c) Was machen wir sonst noch mit Ihren Daten? Geben wir diese an andere weiter?

Im Rahmen des obigen Zwecks senden wir Ihnen ggf. Informationen per Briefpost, sowie – soweit es uns im Rahmen des § 7 Abs. 3 UWG erlaubt ist - Informationen per E-Mail. Dies ist Direktwerbung an Sie. Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten zu diesem Zweck jederzeit unter den im Brief oder in der E-Mail angegebenen Kontaktdaten widersprechen.


4. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Die Beratungsstelle vernichtet bzw. löscht die (pseudonymisierten) Mitschriften jeweils nach 10 Jahren. Andere Daten liegen zu Klientinnen nicht vor.

 

Die Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer bei Psychotherapeut*innen für unsere Kartei sind unbegrenzt. Eine Löschung erfolgt bei Widerruf oder bei Kenntnis des Umzugs oder der Schließung der Praxis. 

 

Bei den Fortbildungsteilnehmer*innen löschen bzw. vernichten wir die Daten spätestens 5 Jahre nach der letzten Teilnahme an einer Fortbildung.

 

Hierzu gelten jedoch folgende Einschränkungen:

  • Wir können Ihre Daten erst löschen bzw. vernichten, sobald die steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.
  • Eventuell benötigen wir Ihre Daten noch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, um etwaige rechtliche Ansprüche im Zusammenhang mit der dem Vertrag zwischen uns geltend zu machen oder abwehren zu können.
  • Sollten Sie einer Nutzung Ihrer Daten aufgrund einer Einwilligung widersprechen, schränken wir die Nutzung Ihrer Daten ein und löschen bzw. vernichten diese soweit sie nicht aus anderen Gründen (s.o.) durch uns noch vorgehalten werden müssen.

5. Welche Rechte haben Sie?

a) Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) und Einschränkung der im Folgenden näher beschriebenen Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Art. 15- 18 DS-GVO.

 

Wir unterliegen teilweise der Schweigepflicht. Ihr Anspruch auf Auskunft kann daher u. U. gem. Art. 23 DSGVO i. V. m. § 29 I BDSG eingeschränkt sein, soweit durch die Auskunft Informationen offenbart würden, die ihrem Wesen nach, insbesondere wegen der überwiegenden berechtigten Interessen eines Dritten, geheim gehalten werden müssen.

 

b) Übertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten gemäß Art. 20 DS-GVO.

 

c) Widerspruchsrecht bei Einwilligung

Sie haben das Recht des Widerspruchs, insbesondere gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung und gegen eine Verarbeitung, die wir aufgrund berechtigter Interessen vornehmen im Rahmen des Art. 21 DS-GVO.

 

d) Beschwerderecht

 Sie haben ferner das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, für uns ist dies die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen:

 

Barbara Thiel

Prinzenstraße 5

30159 Hannover

Telefon: +49 511 1204500

Telefax: +49 511 1204599

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de